22 April 2009

Wonnemonat Mai!


Der Mai beginnt schon so schön, mit der wunderbar-romantischen Tradition des Maibaumsetzens. Wer heldenhaft seine Liebe bekennen möchte, hat in der Nacht zum 1. Mai seine Chance, denn was könnte aufregender sein, als seiner Liebsten einen Maibaum zu setzen? Und noch besser für sie, am nächsten Morgen aus dem Fenster zu schauen und sich verehrt zu fühlen!!! Wer noch keine Liebe hat, kann sie beim Tanz in den Mai vielleicht finden!?

Hier einige Tipps dazu, was der 30. April an Maitänzen so zu bieten hat:
In Dortmund wird, wie jedes Jahr, die beliebte Mayday Party gefeiert, wo es so viele Dj’s und Live-Acts zu hören und sehen gibt, dass man gar nicht glauben kann, sie alle in nur eine Nacht zu erleben.
Wer sich schon mal auf die Depeche Mode Live Tour 2009 einstimmen möchte, kann auf der Depeche Mode Party, die in verschiedenen Städten statt findet, in den Mai tanzen.
In der Kölner Musikbar Elektra geht’s absolut romantisch zu, wenn Dioz dort souligen Reggae, Hip Hop und ein paar Gems auflegt. Dort kann getanzt, getrunken und geknutscht werden. Am besten alles an einem Abend und natürlich immer mit Soul!
Wer Disco und Achtziger Hits mag, wird wohl im Hühnerposten in Hamburg auf seine Kosten kommen. Die legendären Heaven’s Door Parties sind immer ausverkauft und garantierte Spitzenparties.
Besonders schön und dramatisch ist auch die Liebesgeschichte von Orpheus und Eurydike, die am 30.04. und weiteren Terminen im Mai im Magdeburger Opernhaus aufgeführt wird.
Das traditionelle Maibaumaufstellen, was in vielen, kleineren Städten oder Dörfern als bestehender Brauch zelebriert wird, sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Meist wird eine Prozession zum Dorfplatz gemacht, wo dann nach dem Aufstellen getanzt, getrunken und gefeiert wird.

Der Mai hat allerdings noch sehr viel mehr zu bieten als nur die Nacht, die ihn einleitet.
Die bezaubernde Annett Louisan tourt, genau so wie Christina Stürmer, durch ganz Deutschland. Joy Fleming und Band geben im April und Juli Konzerte. Patty Moon’s ätherischen Songs kann man in Freiburg und Oberkirch lauschen, und Jane Birkin verzaubert mit ihrer Tour zum neuen Album "Enfants D´Hiver" Fans in München, Düsseldorf und Hamburg.
Die Motown Ikone Lionel Richie hat sich nach Jahren auch wieder dazu entschlossen zu touren und beglückt seine Fans schon seit März in sämtlichen Großstädten Deutschlands.
Revival ist angesagt und wer das liebt, sollte sich auf die siebziger Band Saga freuen, die mit ihrer „The Human Condition Tour 2009“ wieder durchstarten.
Für alle Reggae und Dub Fans kann ich die gigantische Abassi Hi Power Soundsystem Session empfehlen, die am 15. Mai in Köln statt findet und mit massig Bass die Wände zum wackeln bringt.

So, genug des Guten...nur noch eins zum Schluss, am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Nicht vergessen!

Keine Kommentare: