28 Juli 2009

August! Urlaubszeit, Sommerzeit…..


aber wo bleibt die Sonne? Wir können uns entweder warme Gedanken machen, durch sportliche Betätigung ins Schwitzen kommen, oder uns einfach so vergnügen.
Gelegenheiten dazu gibt’s genug.

Gleich zu Anfang August wird in Stubai der Österreichische Bikemarathon gestartet, ein Bike-Festival mit 4 verschiedenen Rennen, über 550 begeisterten Bikern aus sämtlichen Nationen und einer riesen Marathonparty. Da bleibt kein Trikot trocken!

Ebenfalls am ersten Augustwochenende findet in Waldsieversdorf der Vier Seen Triathlon statt. Geschwommen wird im Volksbad, und Rad gefahren und gelaufen wird im Wald. Wie in alten Zeiten.

Auch für zuhause gebliebenen Kids wird in den Ferien einiges an Programm angeboten. Im bayrischen Landsberg am Lech haben Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene vom 1.- 8.08. die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und neue, kreative und kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Ein Rahmenprogramm, bestehend aus Musik–, Tanz–, Performance–, Theater– und Lyrikveranstaltungen, rundet das intensive Kunsterlebnis der Sommerakademie Landsberglech ab.

Das Museum für Kommunikation in Frankfurt bietet ebenfalls Ferienworkshops an, die sich hauptsächlich ums Kochen, Essen und Schürzengestalten drehen. Dort sind Kinder ab sieben Jahren willkommen.

In der Tiroler Ferienregion St. Johann gibt es gleich über einen ganzen Monat lang eine Kindersommerakademie namens Trampolissimo, die ab dem 3. August beginnt und so einiges Aufregendes verspricht. Vom Figurentheater über einen Afrika-Workshop bis hin zu einer Reise ins Weltall, wird dort viel gezeichnet, gelacht, entdeckt und musiziert. Da kann man wohl getrost seine Kinder abgeben und den Urlaub mal Urlaub sein lassen!

Die Großstadt Berlin bietet im Märkischen Museum ebenfalls eine Sommerwerkstatt an. Dort wird täglich von 10-13.30 Uhr mit Themen gearbeitet, die sich mit der mittelalterlichen Geschichte der Stadt, Rittersleuten, Zünften und Wappen beschäftigt, die den Kindern dort von Künstlern und Museumspädagogen näher gebracht werden.

Um Ritter und Burgfräulein dreht es sich auch beim Ritterfest auf Schloss Rheydt, welches vom 7. bis 9. August in Mönchenglachbach gefeiert wird. Erwarten werden einen dort Kampfspektakel, Handwerker, die ihre Künste vorführen, Tanz, Gaukelei, Magie und jegliche andere Art von Unterhaltung, die uns das Leben unserer mittelalterlichen Kollegen näher bringt. Sowohl für Spaß für die Kleinen ist gesorgt, als auch für das leibliche Wohl der Erwachsenen, die abends bei einem zünftigen Rittermahl mit spannendem Unterhaltungsprogramm das mittelalterliche Flair genießen können.

Am gleichen Wochenende geht es beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring ebenfalls um Altertümchen. Dort werden Motoren von 600 Renn-Oldtimern aufheulen, die in zehn atemraubenden Rennklassen an den Start gehen, wenn es heißt, ein Stückchen Formel 1 Geschichte live mitzuerleben!

Festivals haben ja nur auf den August gewartet! Dementsprechend ist auch hier das Angebot groß. Anbieten kann ich euch eine kleine Auswahl, den Rest findet ihr auf unserer Seite!

Die c/o Pop wartet dieses Jahr wieder mit zahlreichen, hochkarätigen Konzerten, Veranstaltungen und Konferenzen im Kölner Raum auf. Start ist Mittwoch der 13. August und bis Sonntag wird durchgefeiert. Wer da alles angereist kommt, müsst ihr schon selber gucken!

Rockig wird’s vom 07. bis 09. August beim 1. Gladerock-Festival im Süden von Berlin. Das Line Up und eine Location mitten im Grünen versprechen drei heiße Festivaltage. Für kostenlose Campingplätze ist ebenfalls gesorgt.

Vom 14. bis 15. August 2009 kann man dann beim Rocco del Schlacko Festival in Püttlingen gleich weiter rocken. Das Festival startet zu seiner 11. Auflage durch, und auch in diesem Jahr garantieren die Rocco-Macher wieder „Rock `n` Roll“ der Extraklasse.

Dieses Jahr feiert das Chiemsee Reggae Summer Festival vom 14. Bis 16. August seinen 15ten Geburtstag. Gechillte Atmosphäre und tanzbare Töne werden einem hier geboten. Selbst wenn die Sonne nicht auftaucht, dürfte man sich bei dem musikalischen Angebot wohl wie im Urlaub fühlen.

Beim Zeltfestival Ruhr gibt es über zwei Wochen lang Programm für alle die Musik, Comedy, Schlemmerei und Unterhaltung für die ganze Familie lieben. Gestartet wird das Festival am 21. August und jeder, der in der Region Rhein Ruhr lebt, sollte zumindest an einem Tag dorthin einen Ausflug machen. Das Angebot ist sehr vielfältig, und alle Acts und Infos dazu findet ihr bei now-in.org.

Außerdem kann man im Sommer ja noch Eis essen, Fahrrad fahren, sich verlieben, im Park picknicken, ins Freibad gehen und, den Sonnenschirm aufspannen um nicht nass zu werden!

Keine Kommentare: