31 August 2009

Im September beginnt der Herbst...


Kein Grund schon an den Winter zu denken. Lasst uns Feiern, Ausgehen und Kultur genießen bis die Blätter von den Bäumen fallen!

Zum Beispiel mal wieder ins Theater…

Das Kölner Comedia Theater bietet, zur Neueröffnung in der Vondelstraße, ein abwechslungsreiches Angebot, welches mit dem Abenteuer „Odyssee“ am 1.9. beginnt. Ein Blick ins Programm lohnt sich, auch für Kinder gibt es dort viel Theater zu entdecken.

Am 1.9. heizt The Offspring den Münchenern so richtig ein, denn trotz über 32 Millionen verkaufter Platten und insgesamt sieben veröffentlichter Alben, haben Offspring nichts von ihrer Energie verloren.

Am 4.9. geht es am Nürburgring bei der Superbike Weltmeisterschaft ebenfalls heiß her. Versprochen ist ein Motorrad Wochenende, welches nicht nur Rennsport-Fans begeistern soll. Neben der Action auf der Rennstrecke wird außerdem die Deutsche Freestyle Motocross Meisterschaft in der neuen ring°arena ausgetragen.

In München legt man an diesem Wochenende besondere Betonung auf das Wort smooth, wenn dort vom 4.- 6.9. zum Smooth Jazz Festival eingeladen wird. Zu hören gibt es Soul, Jazz, RnB und Lounge-Musik, und es werden die größten und erfolgreichsten Namen der internationalen Smooth Jazz-Szene aus den USA, England und Dänemark erwartet.

Eher würzig und vollmundig wird es am 4.9. beim Wein und Gewürz Seminar in Kaarst. Unter dem Motto „Auf der Suche nach dem vollendeten Geschmack“, erlernt man dort die Grundlagen zum Thema „Kombination von Wein & Speisen“ mit dem Schwerpunkt "Gewürze". Das Ganze wird jedoch locker angegangen, denn erlaubt ist, was gefällt. Schließlich ist man ja auf der Suche nach dem ultimativen Geschmackserlebnis!

Wer literarischen Input wünscht, kann sich am Sonntag den 6.9. der Kölner Lyrikreihe hingeben. Einmal pro Quartal widmet sich diese Reihe, im Rahmen einer sonntäglichen Matinee, jeweils einer ausgewählten deutschsprachigen Dichterin, indem sie und ihr Werk durch Vortrag und Lesung vorgestellt werden. Diese, über mehrere Jahre angelegte Reihe, spannt mit Lesung, Vortrag und musikalischem Rahmenprogramm einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart.

Ebenfalls am Sonntag den 6.9. wird in Berlin der Käthe-Kollwitz-Preis verliehen, der dieses Jahr an die Künstlerin Ulrike Grossarth geht. Im Anschluss an die Preisverleihung hat man die Möglichkeit, sich Grossarth’s Ausstellung „Szeroka 28“ an der Akademie der Künste anzuschauen.

Wer lieber Fußball guckt als Kunst, kann sich am 8.9. in Wiesbaden auf die Begegnung von Deutschland mit Tschechien freuen, wo die neue U 21 in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2011 in Dänemark startet. Und wer könnte da besser Unterstützen als die waschechten Fans!

Am 11.9. geht es ums Essen und zwar bei der eat’n Style Messe in Hamburg. Die eat'n STYLE ist Deutschlands größter Delikatessenmarkt und ein Festival des guten Geschmacks. Ob regionale Spezialitäten, neueste Kochtrends, Ernährungstipps und Bioprodukte - auf dieser Messe dreht sich alles rund um das Thema Ess- und Tischkultur! Außerdem kann man sich von den Starköchen Tim Mälzer, Alexander Herrmann und Stefan Marquard bekochen lassen.

Politisch sein sollte man ab und zu einfach mal, vor allem, wenn es um einen Naziaufmarsch geht und man diesen mit einem Rave aufhalten kann. In Hannover wird dazu am 11.9. unter dem Motto „SAY NO“ der „Rave against Fascism“ gefeiert, um auf den am 12.9. stattfindenden Naziaufmarsch aufmerksam zu machen und ihn möglichst zu verhindern. Wieso also nur protestieren, wenn man dazu auch gleichzeitig feiern kann!?

Am 13.9. ist der Tag des offenen Denkmals, an dem jedes Jahr, am zweiten Sonntag im September, historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen. Der Denkmaltag bietet sozusagen "Geschichte zum Anfassen". In Führungen und Erklärungen zu den Denkmälern soll das Interesse der Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes und die Belange der Denkmalpflege, geweckt werden.

Im Gorki Theater Berlin wird am 18.9. „Die Leiden des jungen Werther“ aufgeführt. Das Stück wurde 2007 von der Jury des Theatertreffens Berlin zu einem der „bemerkenswertesten deutschsprachigen Inszenierungen für 2007“ gewählt. Der Regisseur Jan Bosse „hat Goethes Text als elegante Pop-Literatur inszeniert, die direkt ins leere Herz der Gegenwart zielt. Und großes, junges Schauspielertheater ist."

Kreativ werden kann man vom 19. - 20.9 in Hannover, wo das KATT Schweißkurse zur künstlerisch kreativen Gestaltung mit Metall und anderen Materialien anbietet. Willkommen sind Anfänger und Fortgeschrittene, die Lust haben, die Kunst des Schweißens zu erlernen, und an diesem Wochenende die Möglichkeit haben, Objekte und Skulpturen herzustellen.

In Celle genießt man am 25.9. eine herzogliche Teestunde im Residenzmuseum Schloss Celle. Vorher gibt es eine Kurzführung zu ausgewählten Themen, die um 15 Uhr beginnt. Dieser Event wird einmal im Monat angeboten, und die Themen und Termine sind unter dem Link einsehbar.

Ende September nimmt das spanische Kulturinstitut in Hamburg seinen Umzug ins Chilehaus zum Anlass, die chilenische Kultur mit einer Hommage zu würdigen. In diesem Rahmen werden Filme, Lesungen, Konzerte und Vorträge präsentiert, die unbedingt sehenswert sind und uns die Chilenische Kultur ein wenig näher bringt.

Das alles und noch viel mehr gibt es diesen Monat auf now-in.org zu entdecken.

Keine Kommentare: