hat Albert Camus gesagt, und wollte uns damit wohl diese etwas wechselhafte Jahreszeit schmackhafter machen. Wenn die Sonne scheint ist man ja fast automatisch glücklich, aber wenn es regnet.....
könnte man sich zum Beispiel zu einem Konzert von Amellus & Jaara einfinden, die mit ihrem Gemisch aus Akustik-Soul und Lyrischem Pop Herbstgefühle hochkommen lassen. Zu hören und sehen sind sie mit Ihrer Herbst-Tour in verschiedenen deutschen Städten, von Jena bis Görlitz noch bis zum 7. Oktober.
Weiter geht’s mit dem Cello Festival 2009, welches vom 30.9. bis 4.10. in Kronberg im Taunus stattfindet. Dort kann man mal völlig andersartige Eindrücke von Musik bekommen, weil hier das Cello im Mittelpunkt steht und einen musikalische Darbietungen vom 17ten bis zum 21igsten Jahrhundert erwarten, die von Erst- und Uraufführungen bis hin zu Originellem und Gewagtem reichen.
Mal was ganz anderes erleben, kann man bei dem Paarseminar „Dimensions of love“, welches vom 1. – 4. 10. in Wermelskirchen stattfindet. Dort wird man eingeladen, in vier Tagen mit Massagen, Liebesspielen und Erotik, die Kunst tantrischer Liebesrituale zu erlernen. „ Vielleicht eine der sinnvollsten Investitionen, die es für eure Liebe gibt“, kommentieren die Veranstalter dieses Seminar.
Was Abenteuerliches zu lernen gibt es am 3.10. in Stechlin-Ruppin, wo man in einem drei stündigen Einsteigerkurs das Hundeschlittenfahren erlernen kann. Erwartet wird man von 20 lebhaften Huskies, deren Gespann man selber lenken darf, wenn es in einer rasanten Tour durch die herbstlichen Wälder und Felder geht. Bei dem Kurs werden einem die Grundbegriffe des „Mushens“ erklärt und man lernt, die Tour und das Gespann selber vorzubereiten. Sicherlich ein Herbsterlebnis der ganz besonderen Art!
Zum Tag der Deutschen Einheit, findet am 3. Oktober auf dem Schlossgut Schönwalde in Paaren ein Interkulturelles Erntedankfest, mit Produkten aus Ost und West statt. Der gesamte Tag dreht sich um das leibliche Wohl. Auf dem Markt können Landwirtschaftliche Produkte gekostet und gekauft werden, und köstlich ausklingen lassen kann man den Tag am Abend bei Spießbraten am Lagerfeuer!
Das Markgrafentheater in Erlangen lädt am 3.10. zum Theaterfest ein. Es wird ein Fest für die ganze Familie, mit Attraktionen und einem Kinderfest für die Kleinen, und dem „Besetzungssofa“, auf dem sich das Ensemble vorstellt, und den Besuchern Einblick in den neuen Spielplan gewährt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu werfen, wo Maskenbildner, Requisiteure, Kostümbildner und Lichtspezialisten ihre Arbeitsgeheimnisse lüften.
Wer in Frankfurt lebt, kann sich am 3.10. in die Geheimnisse der Sushi Zubereitung einweihen lassen. Unter Anleitung der ausgebildeten Ernährungswissenschaftlerin Akiko Rath, lernt man den Umgang mit den Zutaten und die Herstellung schmackhafter Sushi, die natürlich am Ende des Kurses von den Teilnehmern verputzt werden dürfen.
Bis zum 12.Oktober tourt die Berliner Reggae Band Culcha Candela durch Deutschland. Wer noch ein bisschen Sommerfeeling mitkriegen möchte, sollte auf jeden Fall die Tourdaten auschecken und mitfeiern wenn es heißt „Hamma“, und die sieben Bandmitglieder der Menge mit noch mehr Hits einheizen.
Die Kölner Philharmonie hat sich was Tolles ausgedacht, nämlich das Philharmonie Lunch, wo Besucher um die Mittagszeit die Möglichkeit haben, für 30ig Minuten den Orchester-Proben zu lauschen. Jede Woche, donnerstags um 12.30 Uhr lässt sich dieser kleine Abstecher in die Welt der klassischen Musik kostenlos genießen.
Vom 9.-11.Oktober wird auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof die „freestyle berlin“ stattfinden. Tempelhof verwandelt sich an diesem Wochenende in eine riesige Freestyle Arena, in der Wettkämpfe in den Disziplinen Snowboard, Freeski, FMX und Skateboard abgehalten werden. Freuen darf man sich auf die Weltbesten Freestlylesportler, die dort ihr Können zum Besten geben. An Parties, Rahmenprogramm und großartiger Stimmung an sich wird es wohl kaum fehlen!
Wer Musical Fan ist und seit den Achtzigern nicht aufgehört hat Dirty Dancing zu lieben, sollte auf keinen Fall das gleichnamige Musical verpassen. Ab Ende September kann man es sich regelmäßig im Theater am Potsdamer Platz in Berlin anschauen.
Am 11.10. stellt Rainer Moritz, welcher Leiter des Literaturhauses in Hamburg ist, seinen ersten, in Paris entstandenen Roman „Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe“ in der Stadtbibliothek Heilbronn vor. Die französische Liebesgeschichte ist charmant und romantisch und handelt von einer Pariser Buchhändlerin, die auf einen Korkenverkäufer trifft. Wer wissen möchte was sonst noch passiert und sich eine Widmung im Buch nicht entgehen lassen will, sollte diese Lesung auf gar keinen Fall verpassen.
In Frankfurt beginnt ab dem 14.10. die weltweit bedeutendste Buchmesse. Über 7.300 Aussteller aus 100 Ländern zeigen dort 299.000 Besuchern, was sie zu bieten haben. Diesen Event nehmen zahlreiche Buchhandlungen und andere Veranstaltungs-Orte zum Anlass, Lesungen und artverwandte Events in und um Frankfurt zu organisieren. Das Angebot ist groß und alle Leseratten dürfen ihrer Liebe zum Buch öffentlich huldigen.
In Stuttgart eröffnet am 17.10. die Ausstellung „Schätze des alten Syrien – Die Entdeckung des Königreichs Qatna“. Die Funde der unberaubten Königsgruft Qatna, die den Menschen Jahrtausende lang verborgen blieben, werden in dieser Ausstellung erstmalig in Europa gezeigt. Das Landesmuseum Württemberg ist besonders stolz spektakuläre Objekte aus Gold und Halbedelsteinen in dieser Ausstellung präsentieren zu können.
Am 20.10. treffen im Mannheimer Carl-Benz-Stadion die beiden Weltstars Dr. Wladimir Klitschko und Boris Becker aufeinander. In welcher Disziplin fragt man sich da? Die beiden haben sich bereit erklärt, beim Benefiz Fußballspiel zugunsten der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland, für die sich beide engagieren, gegen einander anzutreten. Da das sicherlich ein Spektakel wird und der Erlös für einen guten Zweck ist, sollte man sich so schnell wie möglich noch Tickets besorgen!
Wer es lieber musikalisch als sportlich mag, kann sich ebenfalls am 20.10 in Mannheim das Konzert von Xavier Naidoo in der SAP Arena anschauen.
Dieses Konzert findet sozusagen exklusiv vor der Tour und der Veröffentlichung seines neuen Albums statt und dürfte wohl, augrund des Heimvorteils, ziemlich stimmungsgeladen von statten gehen.
In Witten kann man vom 24. –25. Oktober ein Vater-Kind Wochenende besuchen, bei dem beide gemeinsam die Japanischen Schwertkampfkünste erlernen können. Grundlage bilden die Kampfkünste "Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu" - eine Schwertschule, die sich im 15. Jahrhundert gebildet hat, und die Schwerttechniken aus Aikido. Bei diesem Wochenende geht es außerdem darum, gemeinsam schöne Erfahrungen zu sammeln und miteinander Zeit zu verbringen.
Maxïmo Park sind vom 22. – 28. 10. auf Deutschlandtour. Die zurzeit angesagteste Indie Band aus Großbritannien schafft es tatsächlich in nur fünf Minuten das gesamte Konzertkartenkontingent auszuverkaufen. Mit ein wenig Glück lässt sich jedoch sicherlich trotzdem noch irgendwo eine Karte auftreiben.
Zum guten Schluss gibt es noch zu sagen, dass Placido Domingo die Staatsoper Unter den Linden in Berlin beehrt und zwar von Ende Oktober bis zum nächsten Jahr. Als Opernfan darf man diesen Event natürlich nicht verpassen. Und so jung wird man außerdem nie wieder zusammen kommen!
30 September 2009
Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird
Posted by sg at 10:13
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen