31 Oktober 2009

Die guten Vorsätze für’s nächste Jahr...


...sofort umsetzen!
Bald ist das Jahr schon wieder vorbei und man überlegt sich, was man sich für das nächste Jahr Gutes vornehmen könnte. Man sollte nicht so hart mit sich sein, denn eigentlich ist ja jeder Tag dazu da, etwas Gutes zu tun, und außerdem hat schon John Ruskin erkannt:
„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
Also bemüht euch, auch an den ungemütlichen Tagen vor die Tür zu gehen, es wird euch sicher bereichern!

Am 1. und 2. November hat man in Ludwigsburg die Chance, etwas ganz Neues zu erleben, und zwar RapUpComedy, eine Mischung aus Slapstick, Stand Up Comedy, Theater und Rap. Die von den Rappern und Performern Maeckes & Plan B erfundene Supermischung beschäftigt sich mit der Gegenüberstellung von Hochkultur und Hip Hop, erforscht Friedrich Schiller und fühlt dem Künstlerdasein auf den Zahn. Hört sich sehr originell, lehrreich und lustig an!

Am 3.11. startet die Tour von Max Herre, und erster Tour-Stopp ist Ulm. Danach geht’s durch ganz Deutschland, mit Konzerten in München, Leipzig, Osnabrück, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin etc. bis zum 30.11., wo in Köln das letzte Konzert stattfindet. Über sein neues Album sagt Max: "Es war ein langer Prozess. Aber letztlich habe ich mich auf das besonnen, worauf sich für mich alles runter brechen lässt, auf das, was ich letztlich schon immer gemacht habe: Ehrliche Texte und Musik".

Am 5.11. sollte man sich in Köln unbedingt ab 20.30 Uhr ins King Georg begeben, wo die großartige Fleur Earth ihr neues Album "Es Entstehen Wesen" mit einer Record Release Party feiert. Soulvolle Unterstützung bekommt sie bei ihrem Liveauftritt von C:mone am Mikrophon und Hulk und Hodn an der Beatbox. Ab 22 Uhr wird dann mit Djayne Dioz reggae, soul und hip hop mäßig weiter gefeiert.

Kostenfrei Historisches kann man am 7. und 8. November beim Bäder Fechtturnier in Bad Elster erleben. Dort wird das Königliche Kurhaus Bad Elster zur großen Fechtsporthalle, wenn die SG Medizin Bad Elster zum Fechtsportvergnügen in historischem Ambiente einlädt. Der Spaß beginnt jeweils um 9 Uhr und die Siegerehrung findet samstags um 16 Uhr und sonntags um 17 Uhr statt.

Am 11.11. gibt es in Altenburg das „Opernschiff“ zu erleben, eine Oper, die von Elke Heidenreich erst als Kinderbuch geschrieben wurde und dann, mit dem Komponisten Marius Felix Lange und dem Regisseur Karsten Bohn zu einer Oper für Kinder und Erwachsene umkreiert wurde. Das Opernschiff möchte in jungen Menschen die Liebe zur Oper erwecken und wurde von der Presse als „mitreißende Inszenierung“ bezeichnet!

Bekanntlich beginnt am 11.11. im Rheinland ja auch die Karnevalssaison, und dies wird natürlich ab 11:11 Uhr gebührend gefeiert! Im Kölner Club Apropo steigt dazu eine wilde Party mit Disco, Funk, Rap, House, Rock und Reggae DJ’s unter dem Motto „Jeck un Funky“. Kölsch gibt es bis zum abwinken und gute Partystimmung so lange, bis nichts mehr geht!

Den ganzen November über gibt sich die Bremer Shakespeare Company die Ehre, im Wechsel sämtliche bekannte Shakespeare Stücke im Theater am Leipnizplatz aufzuführen. Unter den ambitionierten Stücken kann man, unter anderem zwischen den Komödien „Viel Lärm um nichts“, „Ende gut, alles gut“ und „Wie es euch gefällt“, und den Tragödien „Julius Cäsar, Cleopatra, Antonius“, „Macbeth“ und „Der Kaufmann von Venedig“ auswählen. Von der Presse und dem Publikum wurden alle Stücke hoch gelobt und mit Applausgewitter geehrt.

Am 16.11. und zu anderen Terminen, gibt es im Frankfurter Haus am Dom Kinovergnügen mit Kinderbetreuung, die es Eltern ermöglicht, ohne Babysittersuche, ganz entspannt einen Film anzuschauen. Zu besagtem Termin läuft ab 15 Uhr der Film „Juno“. Das „Haus am Dom – Akademisches Zentrum Rabanus Maurus“, biete außerdem während des gesamten Monats interessante Lesungen, Vorträge und Themennachmittage, zu denen man sich unbedingt dort einfinden sollte.

Das Literaturhaus in Hamburg widmet sich am 19.11. einem Arthur-Schnitzler Abend, wo in einer szenischen Lesung Schnitzlers Stücke „Kleine Komödie” und „Halb Zwei” vorgetragen werden. Hierbei geht es um die Lust auf Abenteuer und die Liebe, zwei Themen, die von der Schauspielerin Chris Pichler und dem Regisseur und Dramaturg Hermann Beil sicherlich bravourös gemeistert werden.

Noch mehr Kultur kann man sich zum Beispiel am 23. November im Frankfurter Städel Museum anschauen, wo es vom 13.11. 09 – 28.02.10 Boticellis Werke zu bewundern gibt. Es ist die erste Ausstellung des großen Meister der italienischen Renaissance im deutschsprachigen Raum. Sie widmet sich seinem Schaffen mit einer Auswahl von Bildnissen, mythologischen Allegorien und Marienbildern. Sein berühmtestes Werk dürfte wohl die Geburt der Venus sein. Das Vorbild dazu lieferte wahrscheinlich das Bildnis „Venus“, welches, hier im Original, zu sehen sein wird.

Wieder ums Fechten geht es am 27.11. in Köln, wenn bei der Stummfilm Dj Nacht „Im Zeichen des Zorro“ gezeigt wird. Vorstellen kann man sich das Ganze so, dass der Film läuft während Live-Dj’s ihn musikalisch untermalen. Zu besagtem Datum darf man sich auf die Dj’s Jan Lankisch und Benedikt Henkel freuen, die seit Jahren auf der Suche nach neuer und alter Musik sind und von Psychedelic Pop und Brasil über obskure Privatpressungen bis hin zu Soul alles auf die Plattenteller legen werden.

Zum Abschluss darf ich euch noch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren ans Herz legen, deren Geschichte wohl schon Millionen begeistert hat.
Das Staatstheater in Wiesbaden, das Stadttheater in Bielefeld, Das junge Theater in Bonn, das Atze in Berlin und das Deutsche Nationaltheater in Weimar zeigen Ronja Räubertochter als Theaterstück für die ganze Familie von November bis zum Ende des Jahres 2009.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

pretty cool stuff here thank you!!!!!!!